Familienberatung

Eine Familie steht vor vielen Herausforderungen, welche sie täglich neu meistern muss. Dabei stossen Eltern schon mal an ihre Grenzen.

  • Sind Sie mit der Erziehung Ihres Kindes überfordert?
  • Wissen Sie nicht, wie Sie Beruf und Familie unter einen Hut bringen können?
  • Haben Sie unterschiedliche Vorstellungen von der Kindererziehung?

Das Familienleben ist selten einfach. Es ist hoch komplex, anspruchsvoll und oft kompliziert und belastend:
Schwierigkeiten eines Familienmitglieds können sich auf die ganze Familie auswirken – Schwierigkeiten zwischen den Eltern können sich auf ihr Kind auswirken.

In der Beratung helfe ich, genauer hinzuschauen, zu verstehen und zu klären.

In gemeinsamen Sitzungen lernen alle Familienmitglieder wie sie besser miteinander umgehen können.
Durch das Aufstellen von Familienszenen oder im gemeinsamen Spiel nimmt jedes Familienmitglied Gefühle, Hoffnungen, Bedürfnisse, aber auch Ängste und Befürchtungen wahr und übt diese mitzuteilen. So können die Auswirkungen klarer Kommunikation, Absprachen und Regeln untereinander erlebt werden.
Dies schafft eine offene Atmosphäre in der Familie, in der sich jedes Mitglied sicher fühlen und damit besser entfalten kann.

Schon kleine Veränderungen haben erstaunliche Auswirkungen auf alle Familienmitglieder.
Ich freue mich, Ihre Familie kennen zu lernen.